Historisches Fechten im Mittelrheintal

Unser Fechtverein Scuola di Scherma e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dem historischen Fechten widmet. Der Vereinsname kommt aus dem Italienischen und bedeutet „Schule des Fechtens“. Warum italienisch? Unser Hauptaugenmerk liegt auf den Fechtbüchern italienischer Fechtmeister wie beispielsweise Fiore dei Liberi, Capoferro, Giganti und Alfieri. Aber natürlich schauen wir darüber hinaus auch auf die Quellen weiterer europäischer Fechtmeister. Gerade beim Training mit dem Langen Schwert lohnt sich der Blick in die Quellen deutscher Fechtmeister. Warum? Die derzeitige Quellenlage zeigt, dass das Langschwert unter der Schule der deutschen Meister seine Blütezeit hatte.

Mit dem Ausklingenden 15. Jahrhundert verlagerte sich die Fechtkunst zu Gunsten kürzerer Wehren nach Italien. Mit dem Aufkommen des sogenannten Seitschwertes (Spada da Lato) entwickelte sich eine neue Art zu Fechten. Einhandwaffen wurden modern, das Gehilz wurde zunehmend komplexer und kunstvoller und die Fechtkunst spezialisierte sich auf den Stoß. Ein paar Jahrzehnte später war das Rapier geboren.

Vereinsgründung und unser Wappen

Gegründet wurde unser Fechtverein Scuola di Scherma e.V. im Oktober 2018. Die Gründungsmitglieder teilen die Leidenschaft, die das historische Fechten mit Sport, Kunst und Geschichte verbindet.

Die Heraldik unseres Vereinswappens besteht aus einem Rapier (links) und einem Langschwert (rechts), die sich über dem Deutschen Eck in Koblenz kreuzen, an dem die beiden Flüsse Rhein und Mosel zusammenfließen.

Schwert und Rapier stellen die Haupt-Fechtwaffen in unserem Training dar. Das Sich-Kreuzen steht für die Verbindung der Waffen, sowohl im geschichtlichen als auch im gemeinschaftlichen Sinne.

Das Deutsche Eck als eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Koblenz symbolisiert unsere Heimatliebe, da Koblenz unser Vereinssitz ist.

Die sieben Nägel im Beschlag des Wappens stehen für unsere sieben Gründungsmitglieder, die das Entstehen von Scuola di Scherma e.V. mit möglich gemacht haben.

Unsere Vereinsfarben sind schwarz-blau-silber, die sich in unserem Vereinswappen wiederfinden.

Lerne mehr über HEMA – Historical European Martial Arts