Unser Team: Gelebte Fechtkunst

Es erwartet Dich ein kompetentes, fachkundiges und freundliches Team, das mit Dir die Leidenschaft fürs historische Fechten teilt. Steckt nicht in jedem von uns ein Ritter oder ein Musketier?

Unser Vorstand

1. Vorsitzender – Position vakant


Milad Nazemian – 2. Vorsitzender

Milad Nazemian ist 2. Vorsitzender, Mitbegründer und Trainer von Scuola di Scherma e.V. Seine Fechtwaffen sind das Rapier (mit und ohne Dolch) und das Lange Schwert. Zusätzlich gilt seine Leidenschaft den Korbschwertern des 16. & 17. Jahrhunderts.

Milad hat die Ausbildung zum Trainerassistenten in der Fechtschule IN-MOTU von Paul Becker absolviert.

Zur Zeit beschäftigt sich Milad zudem mit dem Montante und dem Spadone.


Thorsten Krämer – Schatzmeister

Thorsten Krämer ist Schatzmeister und Trainer von Scuola di Scherma e.V. Seine Fechtwaffen sind das Lange Schwert und das Rapier.

Thorsten hat die Ausbildung zum Trainerassistenten in der Fechtschule IN-MOTU von Paul Becker absolviert.


Schriftführung und Öffentlichkeitsarbeit – Position vakant


Ehemalige Vorstände

Benjamin Bott

Benjamin Bott ist Gründer von Scuola di Scherma e.V. Er war zudem Trainer für das Training im Langen Schwert und im Rapier.

Seit 2019 absolviert Benjamin eine Ausbildung zum Fitnesstrainer B-Lizenz. Neben jahrelangen Erfahrungen im historischen Fechten verfügt Benjamin außerdem über Erfahrungen in Functional Fitness Training und Personal Training.

Benjamin hat im Jahr 2009 in Edingen bei Mannheim mit dem historischen Fechten begonnen. Unter Christian Bott und Adrian van Bronswijk (Fechtschule Asteria) hat er die Kunst des Langen Schwertes vermittelt bekommen und konnte diese mit der Zeit verfeinern und für sich weiterentwickeln. Seine Fechtwaffen sind das Lange Schwert und das Rapier (mit und ohne Dolch) sowie weitere Einhandwaffen. Seit 2013 ist Benjamin bei der Akademie der Fechtkunst Deutschlands (ADFD) in Ausbildung zum Fechtlehrer für historisches Fechten und Fachsportlehrer DSLV. Im Zeitraum 2016-2017 wurde diese Ausbildung durch einen praktischen Ausbildungsteil bei der Fechtschule Krîfon am Standort Edingen ergänzt, in deren Zeit Benjamin zudem die Leitung der Rapiergruppe innehatte. Benjamin leitet außerdem Seminare und Workshops im Langen Schwert und im Rapier sowie in Rapier und Dolch. Seine Leidenschaft gilt dabei der Erforschung der Körpermechaniken und wie diese im historischen Fechten eingesetzt und optimiert werden können.
Des Weiteren kann Benjamin neben der Teilnahme an internationalen Turnieren, wie beispielsweise AIMA Roma (Italien) und Swordfish Göteborg (Schweden) einige Erfolge bei nationalen Turnieren aufweisen:

  • 2. Platz beim 1. Internen SchwertRing-Turnier im Langen Schwert, Edingen 2013
  • 2. Platz beim 3. Internen SchwertRing-Turnier im Langen Schwert, Schloss Dhaun 2015
  • 3. Platz beim Offenen Fechtturnier Nordhessen im Rapier, Kassel 2017
  • Technikpreis Rapier beim Offenen Fechtturnier Nordhessen, Kassel 2017
  • 2. Platz bei der Dresdner Fechtschul, Dresden 2018
  • Technikpreis Säbel beim 1. Offenen SchwertRing-Turnier, Lüneburg 2019
  • 3. Platz beim Rapier und Dolch Turnier des Hieb und Stich Fests 2021, Koblenz 2021

Patrick Düing – Kassenwart

Patrick Düing war Kassenwart und ist Mitbegründer von Scuola di Scherma e.V. Seine Fechtwaffen sind das Lange Schwert und das Rapier (mit und ohne Dolch).

Zur Zeit beschäftigt sich Patrick intensiv mit der Erforschung von Joachim Meyers Fechtbuch.


Lisa Bott – Schriftführerin und Öffentlichkeitsarbeit

Lisa Krummenauer war Schriftführerin und Mitbegünderin von Scuola di Scherma e.V. Zudem war sie für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Neben dem historischen Fechten betreibt Lisa seit 2013 Zumba®. Sie leitet seit 2018 eigene Kurse und besitzt Lizenzen, u.a. für Zumba® und Zumba®-Toning. Sie verfügt zudem über Erfahrung im Functional Fitness Training.

Lisa hat im Jahr 2010 mit dem historischen Fechten begonnen. Ihre Fechtwaffen sind das Rapier (mit und ohne Dolch) und das Lange Schwert. Im Zeitraum 2011-2018 war sie als Trainingsbetreuerin bei der Fechtschule Krîfon ehrenamtlich tätig und hat dort zusätzlich als Organisatorin, Trainingsunterstützung und Stimme der Vernunft den Standort maßgeblich mitgestaltet und unterstützt. Seit 2016 unterstützt sie bei Benjamins Seminaren als Assistenz im Langen Schwert und im Rapier.